Veröffentlicht am 20.04.2021, 09:43 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Brenner-Nordzulauf: Protestwelle am 24.04.2021

Am Samstag, 24.04.2021 findet um 14 Uhr eine Protestwelle bzgl. dem Brenner-Nordzulauf statt. Mit Töpfen, Trillerpfeifen und Kuhglocken wollen wir ein lautes Signal setzen. Hoit ma z´samm und macht´s mit! Treffpunkt an den Infopunkten.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.04.2021, 08:26 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Herrenloser Kinder-Fahrradanhänger

Seit einigen Tagen steht vor dem Rathaus ein herrenloser Kinder-Fahrradanhänger.
Wir bitten den Besitzer den Fahrradanhänger abzuholen.
Bei Fragen bzw. Hinweisen wenden Sie sich bitte an Frau Freiberger, verena.freiberger@prutting.de, Tel. 08036/3073-121. Vielen Dank!

Veröffentlicht am 07.04.2021, 09:09 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

VIDEO #3: unsere Jugendreferenten berichten

#pruttingfiaeich​ - Junge Gemeinderäte aus Prutting informieren

1. Hochbehälter renovieren
2. Breitbandausbau: Markterkundung beauftragt
3. Wahlhelfer gesucht: Bundestagswahl im September

Instagram: Jugend_Prutting
jugend@prutting.de
jugendprutting@gmail.com

Bei Fragen oder Anliegen meldet euch gerne bei uns.
Eure Jugendreferenten aus Prutting für Prutting

Tobias Wimmer und Sebastian Harster

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.03.2021, 07:31 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Frau Christine Mayer - neue Kollegin in der Finanzverwaltung

Vielen Pruttinger Bürgern wird Frau Christine Mayer durch das Pfarramt und die Prutting!aktuell bereits bestens bekannt sein.
Frau Mayer ist seit 01. Februar 2021 in der Finanzverwaltung tätig und wird dort als Nachfolgerin für Frau Linner eingearbeitet.
Wir wünschen ihr viel Erfolg und freuen uns, dass sie uns „Pruttingern“ erhalten bleibt.
(Foto v.l.n.r.: Erster Bürgermeister Johannes Thusbaß, Christine Mayer und Slaven Jokic)

gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 26.03.2021, 17:01 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

25. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich "Wolkering Süd" und des Bebauungsplanes Nr. 45 "Wolkering Süd"

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 09.02.2021 den Entwurf der 25. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Prutting im Bereich „Wolkering Süd“ und des Bebauungsplanes Nr. 45 „Wolkering Süd“ gebilligt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Amtliche Bekanntmachungen

Veröffentlicht am 25.03.2021, 17:26 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Aufhebungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 50 "Prutting, Teilbereich Rosenheimer Straße bis Am Esbaum"

Der Gemeinderat der Gemeinde Prutting hat am 23.03.2021 die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses vom 04.06.2019 für den Bebauungsplan Nr. 50 „Prutting, Teilbereich Rosenheimer Straße bis Am Esbaum“ sowie die Aufhebung des Satzungsbeschlusses für die Veränderungssperre vom 25.06.2019 beschlossen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 12.03.2021, 10:32 Uhr

Veröffentlicht von Sarah Hallmann

Neue Reinigungs- und Sicherungsverordnung für öffentliche Verkehrsflächen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 02.03.2021 die neue Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffenltichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter (Reinigungs- und Sicherungsverordnung) beschlossen. Die "alte" Verordnung aus dem Jahr 2003 wurde gleichzeitig aufgehoben.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.03.2021, 11:57 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Verkehrsschau in der Gemeinde Prutting

Am 26./27.10.2020 fand eine Verkehrsschau in Prutting statt, an welcher Vertreter aus Polizei, Landratsamt, Staatl. Straßenbauamt und Gemeinde teilgenommen haben.
Auf unserer Homepage finden Sie den freigegebenen Bericht zu Ihrer Kenntnis und Information.
Die nächsten Monate findet die Umsetzung durch den Bauhof statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Verena Freiberger, 08036/3073-121, verena.freiberger@prutting.de.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.03.2021, 07:33 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Seit 01. Februar 2021 Unterstützung im Bauamt – Frau Maria Huber

Seit 01. Februar 2021 unterstützt Frau Maria Huber unsere Kollegen im Bauamt und kümmert sich dort um die verwaltungstechnische Abwicklung der Bauanträge.
Wir hoffen, dass es Frau Huber in Prutting gefällt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit (Foto v.l.n.r.: Daniela Klinginger, Maria Huber
und Erster Bürgermeister Johannes Thusbaß)


gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 01.03.2021, 13:43 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Standorte von Defibrillatoren in Prutting

In Prutting befinden sich derzeit 6 Standorte an denen Defibrillatoren für den Einsatz zur Verfügung stehen:

1. Sportplatzgelände / Sportheim – Am Garagengebäude / Am Sportplatz 1

2. Sparkassenfilialgebäude / Haupteingang / Rosenheimer Str. 3

3. Wertstoffhof der Gemeinde Prutting / Gewerbering 21

4. Grundschule Prutting / neben Eingang zur Sporthalle / Kirchstr. 3

5. Bamham / Rosenheimer Straße 94

6. Haidbichl / neben Gemeinde-Anschlagtafel / Haidbichler Straße 5

Veröffentlicht am 27.02.2021, 21:01 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Video: 1000 Feuer gegen den Brenner Nordzulauf #Prutting

Am 27.2.2021 fanden entlang der möglichen Trassen des Brenner Nordzulaufs Mahnfeuerketten statt.
Auch die Pruttinger Bevölkerung beteiligte sich hier.
Vielen Dank an den Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. für die Organisation und allen Teilnehmern für die Unterstützung.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 26.02.2021, 19:11 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Tausend Feuer gegen den Brenner Nordzulauf - Mahnfeuerkette im Gemeindegebiet Prutting

Obwohl es einige schon mitbekommen haben, möchten wir nochmal darauf aufmerksam machen:

Morgen findet ein Mahnfeuer an den möglichen Trassen des Brenner Nordzulaufs statt.

Bitte spätestens ab 17:15 Uhr in Fussen (zwischen Ried und Köbl) einfinden. Gutes Schuhwerk empfiehlt sich. Vor Ort werden dann die Standorte - unter Einhaltung von Abständen - eingeteilt.

Mitzubringen wäre:
- Feuerschale oder ähnliches
- Brennholz
- Löschwasser

Von 17:30 - 18:30 sollten möglichst viele Feuer brennen. Kohle kann anschließend in eine Tonne geleert werden.

Die Gemeinderäte und Bürgermeister nehmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Gern Familienmitglieder mitbringen oder auch Anderen weitersagen.
Corona-Beschränkungen sind einzuhalten - ein Haushalt pro Feuerstelle.

Wir können morgen nicht nur ein wichtiges Zeichen setzen, sondern bestimmt auch ein schönes Panorama einzelner Lagerfeuer sehen.

Vielen Dank für die Organisation vom Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. und alle Teilnehmer.

Veröffentlicht am 26.02.2021, 08:23 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Verlegung der Bürgerversammlung

Die für den 11.03.2021 geplante Bürgerversammlung muss leider noch einmal verschoben werden.
Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die derzeitige Lage mit den geltenden Abstandsregeln lässt eine Bürgerversammlung nach unseren Vorstellungen leider nicht zu.
Wir wollen eine offene, lebendige und konstruktive Versammlung, an der alle Bürger teilnehmen können.
Sobald eine Zusammenkunft in dieser Art wieder möglich ist, werden wir den Termin bekannt geben und freuen uns auf viele Fragen und Anliegen unserer Bürger.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 24.02.2021, 07:52 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Beleidigungen gegenüber Gemeinderatsmitglieder

Vor einigen Wochen wurden in zwei verschiedenen Fällen anonymisierte Schreiben an Info-Tafeln im Gemeindegebiet Prutting aufgehängt, in denen über die einzelnen Gemeinderatsmitglieder grob beleidigende Hetzkampagnen beziehungsweise grob beleidigende Fotomontagen mit Text verbreitet wurden. In einem Schreiben wurde unter anderem eine rassistische Einstellung des betroffenen Gemeinderatsmitglieds unterstellt, im anderen Falle eine angebliche regelwidrige Handlung abfällig und rufschädigend dargestellt. Die Vorgänge wurden der Polizei gemeldet und strafrechtlich zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen nach den Urhebern der Schriften laufen in alle Richtungen. Erster Bürgermeister der Gemeinde Prutting, Johannes Thusbaß, und die Gemeinderäte in ihrer Gesamtheit stehen voll hinter den betroffenen Gemeinderatsmitgliedern und verurteilen die geschehenen Aktionen auf das Schärfste. Derartige Vorfälle haben nichts mit freier Meinungsbildung zu tun. Dem muss in aller Konsequenz entgegengetreten werden.

Veröffentlicht am 23.02.2021, 07:31 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neues Fahrzeug für den Bauhof

Nachdem sich das Einsatzgebiet unseres Bauhofs über das gesamte Gemeindegebiet erstreckt und wir auch in Notfällen schnell vor Ort sein müssen, wurde für unseren neuen Bauhofleiter, Herrn Kilian Ober, ein neues Fahrzeug beschafft.
Wir wünschen Herrn Ober allzeit gute Fahrt!


gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 17.02.2021, 08:02 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Gemeindeverwaltung aufgrund von Fortbildung am 25.02.2021 geschlossen

Aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme bleibt die Gemeindeverwaltung am Donnerstag, 25.02.2021 geschlossen.
Die Gemeindeverwaltung wird zukünftig auf ein elektronisches Ablagesystem setzen. Dieses wird an diesem Tag für alle geschult.
Ab Freitag, 26.02.2021 sind wir wieder gerne für Sie da.
In Notfällen erreichen Sie unseren Bauhof unter: 08036/3073-211 und unser Wasserwerk unter: 08036/3073-222

Veröffentlicht am 15.02.2021, 08:30 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Herr Kilian Ober - neuer Bauhofleiter seit 01. Januar 2021

Wir freuen uns, Herrn Kilian Ober als neuen Mitarbeiter in unserer Gemeinde willkommen zu heißen.
Herr Ober ist seit 01. Januar 2021 als Bauhofleiter tätig und hat sich seitdem bestens in unser Team integriert und eingearbeitet. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 11.02.2021, 09:31 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Schließung Gemeinde am Dienstag, 16.02.2021

Am Dienstag, 16.02.2021 ist das Rathaus, der Bauhof und der Wertstoffhof geschlossen.
Die Bereitschaft des Bauhofes ist über die Notrufnummer 08036/3073-211 und unser Wassermeister über die Notrufnummer 08036/3073-222 erreichbar.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Veröffentlicht am 06.02.2021, 13:26 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neuer Defibrillator in Bamham, Rosenheimer Straße 94

Wir freuen uns, in unserer Gemeinde über einen neuen weiteren Defibrillator verfügen zu können.
Dieser befindet sich in der Rosenheimer Straße 94 in Bamham.
Unser besonderer Dank gilt der „Bamhamer Eishockey Hüttn“ für das Sponsoring und dem Eigentümer des Anwesens für die Anbringung des Defibrillators.
Vielen Dank für die großzügige Spende!

Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 03.02.2021, 14:12 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Mikrozensus 2021 im Januar gestartet

Im Jahr 2021 findet im Freistaat wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus statt. Auch in unserer Gemeinde wurden Anschriften für die Mikrozensus-Befragung ausgewählt. Die dort wohnenden Haushalte werden daher im Verlauf des Jahres 2021 vom Bayerischen Landesamt für Statistik eine Aufforderung zur Teilnahme an der Erhebung erhalten.
Wir bitten Sie um Beachtung der Pressemitteilung.

Externen Link öffnen