Aktuelle Nachrichten für Eltern-Post

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Prutting

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 24.09.2021, 07:50 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neue Schulleiterin an der Grundschule Prutting – Frau Claudia Pelzl

Pünktlich zum Schulbeginn dürfen wir an unserer Grundschule Frau Claudia Pelzl als neue Schulleiterin willkommen heißen.
Wir wünschen Frau Pelzl einen guten Start, alles Gute für die neue Aufgabe und freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.

Foto v.l.: Frau Claudia Pelzl, Erster Bürgermeister Johannes Thusbaß

Veröffentlicht am 15.09.2021, 08:32 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Der Wald ruft - Endlich ist es so weit!

Der Wald –und Naturkindergarten Mutter Erde eröffnet in Prutting

Seit 10. August 2021 bietet der inklusive Waldkindergarten für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt 25 Plätze zur Bildung und Betreuung an. Täglich begleiten und fördern drei liebenswerte Mitarbeiter, von 7.30Uhr bis 15.00 Uhr die Kinder. Als Schutzhütte dient uns die Holzhütte des ehemaligen Lehrbienenstands. Unsere neue Bildungseinrichtung fördert die ganzheitliche und nachhaltige Begegnung von Mensch und Natur.

Unser Leitsatz lautet: „Wir erhalten Bewährtes, bewahren Vorhandenes und sind offen für Neues. Wertschätzend/ Achtsam/ Phantasievoll.“

Wir haben ab sofort noch Plätze frei!
Anmeldungen sind unter waldkiga.muttererde@web.de möglich.

Veröffentlicht in: Eltern-Post und Verkehr

Veröffentlicht am 14.09.2021, 10:26 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Schulbeginn in Prutting

Heute durfte die Pruttinger Schule ihre neuen Erstklässler begrüßen. Nicht nur die Schüler - auch die Eltern - warteten bereits auf diesen neuen Lebensabschnitt.
Schulleiterin Claudia Pelzl begrüßte die neuen Schüler mit der Geschichte vom "Ernst des Lebens" - der Ernst war dann ein netter kleiner Junge und nicht so schlimm wie erwartet.

Wir bitten alle Autofahrer besonders auf unsere neuen Verkehrsteilnehmer zu achten.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.07.2021, 08:58 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Ferienprogramm und Ferienbetreuung 2021

Liebe Kinder,
liebe Pruttingerinnen und Pruttinger,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es aufgrund der Corona-Situation in diesem Jahr kein Ferienprogramm geben wird. Vielen Veranstaltern ist es einfach zu ungewiss; auch die Ferienbetreuung findet nicht statt.

Wir bedauern diese Entscheidung, hoffen aber auf Ihr Verständnis und freuen uns auf ein tolles Ferienprogramm in 2022.


gez. Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 06.07.2021, 13:18 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Wegen Corona: Zwei neue Klassenzimmer für die Grundschule – der Gymnastikraum und der Sitzungssaal vorübergehend umgenutzt

Um unseren Schülern und Lehrern ausreichend Platz zum Lernen bieten zu können, wurden vor einiger Zeit kurzerhand zwei andere Räume umfunktioniert.
Durch die technische Ausstattung und die Einhaltung der Mindestabstände ist ein reibungsloser Schulablauf bestens gewährleistet.
Ein besonderer Dank gilt unserem Reinigungspersonal und unseren Mitarbeitern vom Bauhof für die Umräumaktion.

Wir bitten alle sportlich aktiven Bürger um Ihr Verständnis, nur so ist es derzeit möglich, den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 21.06.2021, 07:45 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neue Homepage für die Pruttinger Schule

Die Homepage der Pruttinger Schule erscheint in einem neuen Gewand.
Dank der Mithilfe von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Michels und ihren Kolleginnen konnte eine neue Homepage entwickelt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns außerdem beim Pruttinger Unternehmen Lion Werbe GmbH recht herzlich für die Umsetzung bedanken.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 28.05.2021, 07:26 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Pruttinger Fitness Roas

Wir haben aktuell nicht nur für die Erwachsenen einen Trimm Dich Pfad gemacht, sondern auch jetzt für unsere Kleinen. 😀
Der Pfad ist somit für die ganze Familie geeignet und die Kinder können bei der Teilnahme noch eine Kleinigkeit gewinnen.
Weitere Infos auf unserer Homepage: www.gymnastik-prutting.de.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 12.05.2021, 07:48 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Katholische Landjugend unterstützt Kindergarten Prutting durch tatkräftigen Einsatz

Eine kleine Abordnung der Landjugend Prutting hat die „alte Burg“ am Kindergarten Prutting „saniert“.
Viele Mitglieder der Landjugend waren selbst im Kindergarten Prutting. Deshalb war es ihnen ein großes Anliegen, dies zu übernehmen.

Als Dank spendierte Bürgermeister Johannes Thusbaß eine kleine Brotzeit, die mit großem Abstand verzehrt wurde.

Die Gemeinde Prutting, aber auch der Kindergarten Prutting bedankt sich herzlich für diese großartige Aktion der Landjugend. Die Kindergartenkinder haben große Freude.

Foto und Text: Gemeinde Prutting

Veröffentlicht am 04.05.2021, 06:46 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Momentan tut sich einiges am Kindergarten Prutting...

Aufgrund der Pandemielage dürfen die Kindergruppen nicht denselben Garten nutzen. 🙈 Jede Gruppe braucht einen eigenen Gartenbereich.

Deshalb wurden durch die Gemeinde diverse neue zusätzliche Spielgeräte angeschafft und ausgetauscht. Diese bleiben uns dann auch nach der Pandemielage erhalten 😃

Ein besonderer Dank gilt hier der Kirchenverwaltung Prutting. Diese unterstützt uns durch die vorübergehende Nutzung des Pfarrgartens für den Kindergarten sehr.

Außerdem möchten wir der Centa-Huber-Stiftung recht herzlich für die finanzielle Unterstützung des Kindergartens danken!

Vielen Dank! 👍🏼

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 28.04.2021, 08:38 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Lüftungsgeräte in der Grundschule Prutting

In der Grundschule Prutting wurden 12 Klassenzimmer mit Lüftungsgeräten ausgestattet. Die Raumluft wird durch diese Geräte laufend gefiltert. Mit den Co²-Ampeln und den Lüftungsgeräten möchten wir einen möglichst hohen Hygienestandard und ein gutes Raumklima erreichen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.04.2021, 09:09 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

VIDEO #3: unsere Jugendreferenten berichten

#pruttingfiaeich​ - Junge Gemeinderäte aus Prutting informieren

1. Hochbehälter renovieren
2. Breitbandausbau: Markterkundung beauftragt
3. Wahlhelfer gesucht: Bundestagswahl im September

Instagram: Jugend_Prutting
jugend@prutting.de
jugendprutting@gmail.com

Bei Fragen oder Anliegen meldet euch gerne bei uns.
Eure Jugendreferenten aus Prutting für Prutting

Tobias Wimmer und Sebastian Harster

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 06.04.2021, 09:56 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neuer Essenslieferant für die Mittagsbetreuung

Liebe Eltern,

unser Essenslieferant „Auerstub`n“ hat uns leider zum 31.03. gekündigt.
Ab 12.04.2020 wird das Mittagessen vom Cafe Hiesig aus Vogtareuth geliefert.
Herr Simonis (der Besitzer) hat uns ein tolles Essenskonzept vorgestellt. Er kocht nur mit frischen, regionalen, biologischen Produkten und die Speisepläne sind abwechslungsreich mit Vor- oder Nachspeise.
Der Preis je Mahlzeit wird 4,28 Euro betragen (der Preis beinhaltet ein Hauptgericht und eine Vor- oder Nachspeise).
Das Cafe Hiesig, Wolfgang Simonis und sein Team, freuen sich auf reichlich Arbeit in der Küche und viele satte und glückliche Kinder.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.04.2021, 08:01 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Kinder und Jugendliche

Es gibt eine neue Rubrik auf unserer Homepage. Unter Kultur & Freizeit finden Sie unter Kinder und Jugendliche Themen von unseren Jugendreferenten bis hin zu Vereinsangeboten. Viel Spaß beim Schmökern!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 11.03.2021, 08:02 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Wald- und Naturkindergarten – Stellenausschreibung

Im Auftrag des Kindergartenträgers suchen wir Erzieher/in & Kinderpfleger/in in Voll- und Teilzeit.
Wir rechnen mit einer Eröffnung des Wald- und Naturkindergartens spätestens im September 2021.
Bewerbungen können Sie ab sofort gerne an folgende E-Mail-Adresse richten: Akademie-f-pers.entfaltung-e.v@web.de.

Veröffentlicht am 11.03.2021, 07:57 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Wald- und Naturkindergarten – Anmeldungen ab jetzt möglich!

Obwohl wir noch auf die Baugenehmigung warten, gehen wir davon aus, dass wir spätestens ab September 2021 einen Wald- und Naturkindergarten in Prutting anbieten können.
Anmeldungen werden ab sofort gerne unter waldkiga.muttererde@web.de entgegengenommen.

Veröffentlicht am 03.01.2021, 10:16 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Neuer Videokanal der Jugendreferenten

Unsere Jugendreferenten hatten die wunderbare Idee, zukünftig per Video über aktuelle Vorkommnisse in der Gemeinde zu berichten.
Die Beiden sind noch auf der Suche nach einen Namen für ihren Kanal - habt ihr Ideen? Gern als Kommentar schreiben oder per Mail an jugend@prutting.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.12.2020, 13:43 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Übergabe Tablets an Grundschule Prutting

In der Phase der pandemiebedingten Schulschließungen haben digitale Medien und Werkzeuge immer mehr an Bedeutung gewonnen. Insofern freut es die Gemeinde Prutting umso mehr, mit Hilfe der bayerischen Förderrichtlinie „Sonderbudget Leihgeräte“ (SoLe) einen Klassensatz Tablets beschafft haben zu können. Die Schüler haben die Möglichkeit, die Tablets auch als „Leihgabe“ mit nach Hause zu nehmen. Schulleiterin Frau Huber-Zapf zeigt sich sehr erfreut über die neue Anschaffung, da online-basierte Arbeits-, Lern- und Kommunikationswege immer mehr in den Vordergrund rücken.


Johannes Thusbaß
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 26.11.2020, 09:00 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Großzügige Spende der Fa. Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG von neun CO²-Ampeln

Die Gemeinde Prutting freut sich sehr über die großzügige Spende der
Firma Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG von neun CO²-Ampeln. Die Ampeln konnten in der Schule und im Kindergarten Prutting bereits installiert werden. Die Anzeige der Messgeräte, wann die Raumluft verbraucht ist und gelüftet werden muss, erleichtert und optimiert das Lüftungsverhalten enorm. Vielen herzlichen Dank nochmal an die Firma Schabus!

Veröffentlicht in: Eltern-Post

Veröffentlicht am 18.09.2020, 11:49 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Gründung der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendentwicklung

Der Gemeinderat hat am 7. Juli 2020 der Gründung der AG Kinder- und Jugendentwicklung zugestimmt.
Wir wollen Ihre Ideen gerne sammeln, damit wir wissen, was Ihnen und Ihren Kindern wichtig ist.
Liebe Jugendliche, gerne könnt ihr uns Eure Vorschläge selbst mitteilen.
Ihre Vorschläge können Sie gerne per Mail an ag-kinder-jugend@prutting.de senden.
Wir bitten im Betreff folgende Gliederungspunkte zu verwenden:

• Kleinkind
• Kindergartenkind
• Grundschulkind
• Jugendlicher

Wenn Sie aktiv in der AG mitarbeiten möchten, schreiben Sie uns dies bit-te in Ihre Mail.
Wir sortieren die Vorschläge und laden - soweit Corona es zulässt - zu einem Themenabend oder - wenn nötig - zu einem Onlinemeeting ein.
Die gesammelten Ergebnisse werden dann dem Gemeinderat vorgestellt, der dann entscheidet, was Prutting für seine Kinder und Jugendlichen tun kann.

Wir freuen uns auf Ihre Antworten bis zum 01.10.2020!


Ihr 1. Bürgermeister

Johannes Thubaß



Verfasser:
Agnes Bucher und Simone Lüders

Veröffentlicht am 04.09.2020, 08:32 Uhr

Veröffentlicht von Heidi Karney

Schulbusfahrpläne für die Schulen Prutting und Stephanskirchen ab Schuljahr 2020/2021_04.09.2020

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die neuen Schulbusfahrpläne sind online!

Informationen siehe

https://www.prutting.de/schulbusfahrplaene-fuer-das-schuljahr-2020-2021-stand-04-09-2020/