Aktuelle Nachrichten für Blaulichtnews aus Prutting

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Prutting

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 15.10.2021, 14:44 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Wasserrettung am Simssee - Fehlalarm

Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting mit dem Rettungsboot alarmiert. Das gemeldete Stichwort hieß "Person in Wassernot" am Simssee.

Bereits auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle Rosenheim Entwarnung gegeben. Eine Person hatte sich in einem Boot kurz hingelegt und war damit nicht mehr sichtbar.
Der Einsatz wurde abgebrochen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 04.10.2021, 14:55 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Brand in Prutting

Samstag Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting in die Rosenheimer Straße alarmiert. Hier brannten zwei Mülltonnen die an der Wand einer Garage abgestellt waren. Durch die große Hitzeentwicklung glimmte bereits das Vordach der Garage. Die Feuerwehr Prutting löschte den Brand zügig ab. Wegen der Rauchentwicklung wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt.
Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schwabering und Schloßberg konnten zeitnah wieder abrücken.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 20.09.2021, 14:53 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Alarmierung nach Krottenmühl

Vergangenen Donnerstag Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting nach Krottenmühl (Gde. Söchtenau) alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Brand Pkw". Ein Brand konnte vor Ort nicht festgestellt werden, lediglich ein kleiner Verkehrsunfall. Ein eingreifen der Feuerwehr Prutting war nicht mehr nötig.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 13.09.2021, 11:31 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Fehlalarm - Brennendes Fahrzeug

Vergangenen Donnerstag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Fahrzeugbrand nach Bamham alarmiert. Laut der Meldung sollten bereits sichtbar Flammen aus dem Fahrzeug schlagen.
Vor Ort konnte kein Fahrzeug ausfindig gemacht werden. Nach einer kurzen Absuche der Umgebung wurde der Einsatz abgebrochen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 09.09.2021, 12:51 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall bei Rins

Gestern Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Verkehrsunfall nach Rins (Gde. Söchtenau) alarmiert. Hier war ein Pkw auf einen Traktor mit Anhänger aufgefahren. Die Feuerwehr Prutting sicherte die Unfallstelle ab, regelte den Verkehr einseitig und säuberte zum Abschluss die Fahrbahn.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 01.09.2021, 17:36 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Hochwassereinsatz in Prutting

Dauerregen in der Nacht von Sonntag auf Montag führte dazu, dass der Pegel des Mösls in Prutting extrem schnell Anstieg. Bereits um 8 Uhr am Montagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting sowie die Freiwillige Feuerwehr Leonhardspfunzen mit ihrer Hochleistungspumpe alarmiert.
Ziel war es, eine möglichst große Wassermenge aus dem Ort zu pumpen, um einen drohenden Wassereintritt in die Turnhalle und Grundschule sowie die Überflutung des örtlichen Lebensmittelmarktes zu verhindern. Der Feuerwehreinsatz dauerte insgesamt 14 Stunden.
Ein großer Dank geht an unsere Nachbarfeuerwehr Leonhardspfunzen und den Bauhof Prutting. Vielen Dank auch allen Einsatzkräften für die insgesamt 320 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit bei diesem Hochwassereinsatz.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 09.08.2021, 16:44 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Wasserrettung am Hofstätter See

Vergangenen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort, zu dem auch mehrere Wasserwacht-Einheiten alarmiert wurden, hieß "Person in Wassernot - Hofstätter See".
Das Rettungsboot der Freiwilligen Feuerwehr Prutting wurde bei Forst am See ins Wasser eingesetzt. Im nordöstlichen Bereich des Sees (Richtung Kalkgrub/Untersee) konnte anschließend eine Person gesichtet werden. Nach der Rettung ins Boot wurde diese dem Rettungsdienst, der inzwischen beim Badekiosk "Strandhaus" angekommen war, übergeben.

Zur Sicherheit wurde noch eine weitere Erkundungsfahrt durchgeführt um auszuschließen, dass sich noch weitere Personen in Wassernot befinden.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 27.07.2021, 12:16 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Zahlreiche Unwettereinsätze in Prutting

Beim gestrigen Unwetter wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu über 20 Einsätzen alarmiert. Es mussten vollgelaufene Keller ausgepumpt, umgefallene Bäume beseitigt sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Für die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls und einem gemeldeten Gasaustritt in einem Gebäude wurde das Auspumpen der Keller kurzzeitig unterbrochen. Eine Überflutung des Ortskerns Prutting konnte durch verschiedene Maßnahmen (ableiten und zurückhalten des Oberflächenwassers aus der Umgebung) verhindert werden.
Danke an über 40 aktiv am Einsatz beteiligten Feuerwehrleute. Ebenso ein großer Dank an die Mitarbeiter des Bauhofs und an alle Bürger die ihre Hilfe angeboten oder Equipment zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 19.07.2021, 14:16 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall bei Hub

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting heute Vormittag alarmiert. Nahe dem Ortsteil Hub kollidierten zwei Fahrzeuge frontal. Die Freiwillige Feuerwehr Prutting sicherte die Einsatzstelle ab, richtete eine Straßensperre ein und betreute die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Veröffentlicht am 17.05.2021, 17:06 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - Fahrzeugsegnung

Am Samstagabend segnete Pfarrer Seidenberger das neue Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Prutting. Unsere Patenfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Schwabering, übergab eine zuvor von Pfarrer Seidenberger gesegnete Plakette mit dem heiligen Christophorus. 1. Bürgermeister Johannes Thusbaß übergab symbolisch den Schlüssel für das neue Fahrzeug.
Wegen der momentanen Situation konnte die Segnung nur im kleinen Rahmen durchgeführt werden.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 17.05.2021, 12:58 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Fehlalarm - defekter Rauchmelder

Am späten Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Brandeinsatz alarmiert. Vor Ort stellte sich der Einsatz als Fehlalarm dar. Ein defekter Rauchmelder hatte ausgelöst. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr konnten wieder zügig einrücken.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 29.04.2021, 18:17 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2095 (Gde. Söchtenau) Nähe Tankstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting am Dienstagnachmittag (27. April) alarmiert. Bei der Kollision von zwei Pkw's wurde eine Person eingeklemmt. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr: Absicherung der Unfallstelle, Betreuung der verletzten Personen, Befreiung der eingeklemmten Person, Absicherung der Hubschrauberlandung sowie Absperrmaßnahmen. Weitere Details und Fotos im Pressebericht (Link).

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 28.04.2021, 18:36 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Brand Müllcontainer in Prutting

Am vergangenen Sonntag Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zum Brand eines Müllcontainers in der Ortsmitte Prutting alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sich die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten vor dem Rauch schützen. Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Weitere Einzelheiten sind dem Pressebericht zu entnehmen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.04.2021, 13:36 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neuwahl der Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Prutting

Am 06.04.2021 wurde von den aktiven Feuerwehrdienstleistenden und den wahlberechtigen Feuerwehranwärtern, unter Leitung des Ersten Bürgermeisters Johannes Thusbaß, Herr Johann Hell zum Feuerwehrkommandanten gewählt.
Seine beiden Stellvertreter wurden Sebastian Redl und Thomas Loferer.

Die Amtszeit der neuen Feuerwehrführung beträgt 6 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im neuen Amt!

(Foto v.l.: Erster Bürgermeister Johannes Thusbaß, Thomas Loferer, Sebastian Redl, Hans Hell, Nikolaus Schied, Alex Zehrer, Wolfgang Loferer)

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 22.03.2021, 19:47 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Viel Blaulicht und ein Martinshornkonzert in Prutting

Viele Pruttinger hörten heute das Martinshorn. Grund war kein Feuerwehreinsatz, sondern die Ankunft und Begrüßung des neuen Feuerwehrfahrzeuges.
Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Prutting allzeit gute Fahrt.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.03.2021, 10:01 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Neues Feuerwehrauto der Gemeinde Prutting

Unser neues Feuerwehrauto steht bei der Firma Rosenbauer zur Abholung bereit.
Dies wird die nächsten Wochen von unseren Feuerwehrlern dort in Empfang genommen und nach Prutting heimgeholt.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 07.09.2020, 10:48 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Ölsperre am Mösl errichtet

Dank aufmerksamer Angler wurde am Samstagabend ein leichter Ölschleier am Pruttinger Mösl frühzeitig erkannt. Durch das schnelle Eingreifen der Pruttinger Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.
Die ausgebrachten schwimmenden Sperren saugen den Ölfilm entsprechend auf.
Die Maßnahme sowie die weitere Vorgehensweise erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Feuerwehr Prutting, Kreisbrandinspektor Hochhäuser, Wasserwirtschaftsamt sowie Landratsamt.
Man ist weiterhin auf der Suche nach der Ursache.
Nochmal vielen Dank an die Anglergemeinschaft Prutting für die frühzeitige Information.