Aktuelle Nachrichten für Blaulichtnews aus Prutting

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Prutting

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 12.02.2024, 13:45 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Brand in Kirchstraße (Prutting)

Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses in die Ortsmitte Prutting alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits ein Zimmer in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen mittels mehrerer Strahlrohre konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.
Aufgrund der Rauchentwicklung wurden Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Der Brand konnte zügig abgelöscht werden. Anschließend wurde eine Entrauchung der betroffenen Bereiche durchgeführt.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 14.01.2024, 20:52 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall St 2095 Höhe Sonnen

Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Verkehrsunfall auf der St 2095 auf Höhe Sonnen alarmiert. Zwei Pkw's waren frontal kollidiert. Die Feuerwehr Prutting sicherte die Unfallstelle ab, betreute die unfallbeteiligten Personen und kümmerte sich auslaufende Betriebsstoffe.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 02.12.2023, 11:25 Uhr

Veröffentlicht von Johannes Thusbaß

Eilnachricht: Aktuelle Wetter- und Verkehrslage - Information an alle Bürger

Bereits seit kurz nach Mitternacht sind Feuerwehr und Winterdienst im Dauereinsatz. Mehrere Stromausfälle beeinflussten die Einsatzlage.

Es wird weiterhin mit massiven Schneefall gerechnet.
Aufgrund der starken Schneelast sind viele Bäume umgefallen und drohen auch weiterhin umzufallen! Bitte vermeiden Sie Waldspaziergänge und setzen Sie sich keiner unnötigen Gefahr aus!

Diverse Straßen sind gesperrt und werden wohl auch noch einige Zeit gesperrt bleiben. Anbei eine Übersichtkarte der dauerhaften (rot) und zeitweise (gelb) gesperrten Straßen.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie - wenn möglich - zuhause.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 01.12.2023, 17:08 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall auf der St 2095 Nähe Tankstelle

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting vergangenen Montagvormittag alarmiert. Auf der St 2095 Höhe Kreuzung Tankstelle (Gde. Söchtenau) waren zwei Pkw's miteinander kollidiert.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.
Nach kurzer Zeit konnte die Feuerwehr Prutting wieder abrücken.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 10.11.2023, 13:57 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Schwerer Verkehrsunfall in Schwaberinger Senke

Zu einem Verkehrsunfall auf der St2095 "Schwaberinger Senke" (Gde. Söchtenau) wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting alarmiert. Zwei PKW waren frontal kollidiert und eine Person eingeklemmt. Mit Spreizer und Schneidgerät wurde die eingeklemmte Person aus dem PKW geborgen. Trotz sehr schnell eingeleiteter Maßnahmen, verstarb die Person noch am Unfallort.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 25.08.2023, 13:57 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Wasserrettungseinsätze am Hofstätter- und Simssee

Vergangenen Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Wasserrettungseinsatz an den Hofstätter See alarmiert. Eine Person war nach längerem Wasseraufenthalt abgängig.

Zwei Tage später, am Montagnachmittag, wurde die Feuerwehr Prutting zur Wasserrettung an den Simssee alarmiert. Hier waren zwei Kinder mit Luftmatratzen nicht mehr auffindbar.

In bei den Fällen konnten die Personen in kurzer Zeit ausfindig gemacht werden.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 19.07.2023, 19:48 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Unwettereinsätze in Prutting

Heute frühmorgens wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu zahlreichen Unwetter-Einsätzen alarmiert. Bäume waren entwurzelt, Dächer abgedeckt und eine Tenne wurde komplett zerstört. Des Weiteren wurden Straßen freigeräumt und Gebäude gesichert. Ein entlaufendes Pferd konnte, trotz intensiver Absuche des Nahbereichs, nicht mehr gesichtet werden. Die Feuerwehr Prutting war bis in die Vormittagsstunden im Einsatz.

Gegen Mittag wurde die Feuerwehr Prutting erneut in den Ortsteil Spieln alarmiert. Hier war ein Baum auf einen Gastank gefallen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 19.07.2023, 16:47 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Unterstützung Rettungsdienst am Hofstätter See

Vergangenen Sonntag Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Hofstätter See alarmiert. Eine Person war im Wald gestürzt und musste mit einer Trage zur nächstgelegenen Straße getragen werden.
Durch die massiven Sturmschäden am Hofstätter See war teilweise kein Durchkommen. Mittels Motorsäge wurde ein Pfad frei geschnitten. Nach Verbringung in Rettungswagen konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 28.06.2023, 09:02 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Rettung Kleintier im Gewerbegebiet Prutting

Vorgestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einer Kleintierrettung in das Gewerbegebiet Prutting alarmiert. Eine Krähe hatte sich in einer Plexiglasgaube verfangen und konnte nicht mehr ins Freie fliegen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Prutting befreiten den Vogel aus seiner misslichen Lage.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 26.06.2023, 09:32 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Wasserrettungseinsatz am Simssee

Vergangenen Freitag Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Wasserrettungseinsatz an den Simssee alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Person in Wassernot". Das Rettungsboot der Feuerwehr Prutting wurde an der Slipstelle des Segler- und Ruderclubs Simssee eingesetzt und anschließend die Personensuche begonnen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein Segler gekentert war. Nachdem er es nicht schaffte, dass Boot wieder aufzustellen schwamm er eigenständig an das Ufer und meldete sich bei den Rettungskräften.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 21.06.2023, 15:02 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Mehrere Feuerwehreinsätze in den letzten Tagen

Seit vergangenen Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu drei Einsätzen alarmiert.

Am Freitag Abend wurde ein Waldbrand bei Wolkering gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein sehr großes Lagerfeuer handelte.
In diesem Zusammenhang die Bitte, jedes geplante Feuer (auch Lagerfeuer) unter www.daxenfeuer.de einzutragen.

Samstag frühmorgens (4:12 Uhr) wurde die Feuerwehr Prutting wegen einer überfluteten Straße alarmiert. Bei Randalen am Kreisel Prutting wurde eine Wasserleitung abgebrochen. Um den Wasserfluss zu stoppen, wurde die entsprechende Leitung abgeschiebert. Die Polizei war vor Ort.

Gestern Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Vegetationsbrand nach Edling alarmiert. Neben der Straße war ein Wiesenstreifen in Brand geraten.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.04.2023, 18:03 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Daxenfeuer online melden

Es raucht, es brennt, die Feuerwehr wird alarmiert, die Einsatzkräfte rücken aus. Nicht immer steckt hinter dem Rauch aber ein Feuer, das gelöscht werden muss. Nicht angemeldete bzw. nicht anmeldepflichtige Daxenfeuer oder auch andere Brauchtumsfeuer lösen oft eine Falschalarmierung aus und binden Einsatzkräfte. Eine neue Online-Plattform soll Abhilfe schaffen. Künftig kann jeder, der im Landkreis Rosenheim, Miesbach und in der Stadt Rosenheim ein Daxenfeuer oder ein Brauchtumsfeuer plant, dies über das Internetmeldeportal www.daxenfeuer.de an die Integrierte Leitstelle (ILS) melden.
Die Meldung geht schnell, einfach und intuitiv über jedes Endgerät. Einfach unter www.daxenfeuer.de die Art des Feuers auswählen, die Kontaktdaten und die Adresse ausfüllen und abschicken.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 31.03.2023, 15:03 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall zwischen Prutting und Reischach

Gestern morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Verkehrsunfall auf der St2095 Nähe Prutting alarmiert. Ein Pkw war verunfallt. Die Feuerwehr Prutting sicherte die Einsatzstelle und kümmerte sich um die Verkehrslenkung. Nach ca. 30 Minuten konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 15.03.2023, 14:31 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Gasaustritt im Gebäude - Fehlalarm

Zu einem Gasaustritt im Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting in der Nacht von Montag auf Dienstag nach Schwabering alarmiert. Vor Ort konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Da der Verdacht "Missbrauch von Notrufen" im Raum steht, ermittelt nun die Polizei.

Veröffentlicht am 03.03.2023, 10:39 Uhr

Veröffentlicht von Gabi Ertl

Abfrage Aufzuganlagen / Liftanlagen

Die Feuerwehren der Gemeinden sind angehalten, sich an die Eigentümer von geschlossenen Aufzugs- und Liftanlagen zu wenden, um evtl. Rettungen zu besprechen oder beüben zu können.

Daher bitten wir Sie, sollten Sie über eine solche Anlage verfügen, teilen Sie uns dies bitte bis 31.03.2023 unter lisa.mayerhofer@prutting.de oder 08036/3073-121 mit.
Die Freiwillige Feuerwehr wird sich dann ggfs. mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Kooperation! Damit können wir die Arbeit unserer Feuerwehr ein klein wenig unterstützen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 26.01.2023, 16:51 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall Nähe Kalkgrub

Am Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Verkehrsunfall zwischen Kalkgrub und Holzleiten (Gde. Vogtareuth) alarmiert. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Die Feuerwehr Prutting übernahm die Erstversorgung des Verunfallten und leitete den Verkehr wechselseitig am Unfallort vorbei.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 23.01.2023, 09:51 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Schwerer Verkehrsunfall Nähe Waldhof

Gestern Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem schweren Verkehrsunfall Nähe Waldhof (Gde. Söchtenau) alarmiert. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und mit mehreren Bäumen kollidiert. Mit Spreizer und Schneidgerät wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit.
Zeitgleich wurde eine Vollsperrung der St2360 eingerichtet. Zum Abschluss wurde die Straße gesäubert.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 28.11.2022, 15:09 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Brand in Stephanskirchen

Gegen 3:45 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting nach Stephanskirchen alarmiert. Hier war ein Lager- und Garagengebäude in Brand geraten. Durch die massive Rauchentwicklung konnten die Arbeiten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Der Einsatz dauerte bis ca. 6 Uhr morgens.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 22.11.2022, 16:32 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Schwelbrand an Dachstuhl in Vogtareuth

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting gegen 1 Uhr nach Vogtareuth alarmiert. Hier schwelte im Dachstuhl eines Wohnhauses ein schwer zu bewältigender Brand. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste der Einsatz mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Insgesamt waren 10 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Prutting bis ca. 5 Uhr Morgens im Einsatz.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Prutting

Veröffentlicht am 07.11.2022, 11:23 Uhr

Veröffentlicht von Hans Hell

Verkehrsunfall auf der St 2095 Höhe Reischach

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Prutting zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2095 Höhe Reischach alarmiert. Ein Pkw war alleinbeteiligt von der Straße abgekommen, überschlug sich mehrmals und blieb auf dem Dach liegen.
Die Feuerwehr Prutting übernahm die Erstversorgung des Verletzen und sicherte die Unfallstelle ab.
Des Weiteren wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend eine professionelle Straßenreinigung durch den Straßenbaulastträger veranlasst.

Externen Link öffnen